"Windows Media Center-Empfängerdienst" kann nicht gestartet werden
Tom4711
2007-10-10 16:58:00 UTC
Hallo zusammen,

zunächst lief die Vista-Installation auf meinem Notebook fehlerfrei, ich
konne im Mediacenter problemlos über meinen USB DVB-T-Stick Fernsehen
empfangen.

Seit einem bestimmten Zeitpunkt, den ich leider nich genau spezifizieren
kann, kommt nun beim Starten des Live-TV im Mediacenter die Meldung, dass
keine TV-Tuner Hardware gefunden werden kann.

Über das Eventlog habe ich herausgefunden, dass die offensichtlich mit dem
Dienst "Windows Media Center-Empfängerdienst" zusammenhängt. Auf einem
funktionierenden Vista-PC steht dieser Dienst auf manuell und ist gestartet.
Auf dem beschriebenen System ist der Dienst gestoppt. Versucht man ihn zu
starten, kommt es zu der Fehlermeldung, das der Dienst nicht gestartet werden
kann. Der Fehlercode lautet 0x80070005: Zugriff verweigert.

Im Eventlog ist die Event ID 7023 mit dem Fehlertext "Der Dienst "Windows
Media Center-Empfängerdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler".

Wie gesagt, ich kann nicht genau nachvollziehen, seit wann das Problem
existiert. Eventuell seit ich Veränderungen an den NTFS-Berechtigungen der
System-Partition vorgenommen habe. Dort habe ich aber nur meinen
Admin-Account als Besitzer eingetragen, mehr nicht.

Nun ist guter Rat teuer. Hat jemand eine Idee??? Würde mich sehr freuen!

Tom4711
Helmut Rohrbeck
2007-10-14 15:07:21 UTC
Post by Tom4711
[...]
Das kann die Ursache sein. Der "Windows Media Center-Empfängerdienst"
wird über das Konto "Netzwerkdienst" gestartet. Klicke unter "Verwaltung"
=> "Dienste" mit der rechten Maustaste auf den Dienst, wähle "Eigenschaften"
=> Registerkarte "Anmelden" und aktiviere den Punkt "Lokales Systemkonto"
und die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen".
Klicke auf "Übernehmen" und schließe die Eigenschaften mit "OK".

Versuche danach, ob sich der Dienst manuell starten lässt, das sollte jetzt
funktionieren. Starte den Rechner neu und kontrolliere unter "Dienste",
ob der Empfängerdienst gestartet ist. Dann funktioniert auch der Empfang
per USB-DVB-T-Stick wieder.
--
Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de
Mail nur über das Kontaktformular
auf meiner Webseite!
Tom4711
2007-10-15 07:53:00 UTC

zunächst vielen Dank für das Feedback.

Allerdings hatte ich dies schon einmal versucht. Es kam dann beim Versuch,
den Dienst zu starten, die Fehlermeldung, dass der Dienst unter dem Account
läufen müsse, unter dem auch der Parent gestartet wird.

Aber trotzdem habe ich am Wochenende das Problem gelöst bekommen - Dank dem
Process Monitor von Sysinternals. Dabei habe ich nämlich festgestellt, dass
es beim Starten des Dienstes zu einem "Access Denied" auf den Ordner
"Recorded TV" kam. Ein Vergleich der NTFS-Berechtigungen für diesen Ordner
mit einem funktionierenden System zeigte dann das Problem: Es fehlten
Zugriffsrechte für die drei "EH-Konten" (EHSTART etc.). Da das System die
drei Konten allerings nicht zu den NTFS-Berechtigungen hinzufügen konnte,
habe ich der Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf den Ordner "Recorded TV" gegeben.
Dies hat dann geholfen: Der Dienst und der DVB-T-Empfänger fluppt wieder. ;-)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie bekommt man wieder die drei
"EH-Konten" in die NTFS-Berechtigungen??? Wenn man die Namen in den
"Hinzufügen-Dialog" zur Vergabe der Berechtigungen eingibt, können diese
nicht gefunden werden.

Aber auf jeden Fall Danke für die Mühe!

Grüße

Tom4711